Die Tour ging von  Duisburg aus Richtung Norden über Dinslaken und Coesfeld nach Rheine. Von dort weiter auf dem Emsradweg bis nach Emden. Für die Gesamtstrecke von ca. 360 km hatte ich 6 Tage eingeplant, also durchschnittlich 60 km pro Tag. Durch die etwas längeren Etappen in den ersten beiden Tagen konnte ich am Ende kürzere Strecken fahren. Das verschaffte mir die Möglichkeit einen halben Tag in Papenburg zu verbringen und die Meyer-Werft zu besichtigen.

 

Der Emsradweg ist überwiegend sehr gut als Radfahrweg ausgebaut, ist landschaftlich reizvoll und führt durch schöne Ortschaften. Emden ist ein interessantes Ziel und der Weg an die Ostfriesische Küste ist von dort nicht mehr weit. Ich war früh im Jahr unterwegs und die Radfahrersaison hatte trotz des schönen Wetters noch nicht begonnen.

 

 Meine minimalistische Fotoausrüstung für die Fahrrad-Lenkertasche:

  • Nikon D90 + 35 mm Objektiv
  • Taschenstativ
  •  Fernauslösekabel.

Das muss auf Fahrradtouren reichen. Mehrreihige Panoramaaufnahmen ersetzen das Super-weitwinkel. Auf Teleaufnahmen muss verzichtet werden. Oft ist es aber auch möglich einfach näher an das Objekt heranzugehen. Die Gummilinse als Gehhilfe fällt aus. 

 

Zu weiteren Radtouren geht es  h i e r .