DIY Better Beamer


Der Better Beamer ist ein Blitzvorsatz, der das Licht mit einer Fresnellinse bündelt. Dadurch wird die Reichweite des Blitzes für Aufnahmen mit Teleobjektiven wesentlich erhöht.

 

Für den Selbstbau habe ich die Original-Fresnellinse verwendet, die man hier als Ersatzteil bestellen kann. Die Seitenteile sind aus Kunststoff (Aktendeckel Schnellhefter) zugeschnitten und vorne mit einem schmalen L-Falz versehen. Durch eingeklebte Filzstreifen entsteht ein schmaler Spalt zum Einführen der Linse.

 

Wichtig ist nur zu wissen, das der Abstand von der Vorderkante des Blitzreflektors bis zur Fresnellinse 150 mm betragen muss.

 

Die kleine Bastelarbeit war schnell und einfach erledigt und hat einige Euros erspart. Die Einzelteile des DIY Better Beamer wiegen zusammen nur 40 Gramm, lassen sich flach zusammen legen und sind schnell montiert. 

 

Der Better Beamer im Einsatz:

Nikon D5300, Sigma 150-500, Speedlight YN460, Better Beamer
Nikon D5300, Sigma 150-500, Speedlight YN460, Better Beamer

ohne Blitz

mit Blitz und Better Beamer


 

Der getöpferte Zaunkönig thront auf einer Gartenstele. Das Ziel war, ihn in den Schattenpartien leicht aufzuhellen und vor einem dunkleren Hintergrund freizustellen. Damit wollte ich einmal die Funktion des Better Beamers testen. In der wirklichen Vogelfotografie wird es dann mehr darum gehen, eine dezente Aufhellung unter Beibehaltung eines natürlichen Umgebungslichtes zu erreichen.

 

Die Aufnahmen habe ich mit dem Sigma 150-500 bei 500 mm Brennweite an der Nikon D5300 gemacht. Entfernung zum Objekt: ca. 13 Meter. Die Abbildungen sind Ausschnitte von Querformataufnahmen.