Über Belichtungsreihen für HDR-Aufnahmen und die Möglichkeiten mit der Nikon D90 habe ich hier bereits berichtet. Ich greife das Thema noch einmal auf und beschreibe meine Vorgehensweise mit der Nikon D5300.


Wie die D90 bietet auch die D5300 eine automatische Belichtungreihe mit 3 Aufnahmen im Abstand von 0,5 bis maximal 2 Lichtwerten. Das reicht in vielen Situationen aus und ist auch mit kurzen Belichtungszeiten und schneller Serienauslösung freihand einsetzbar. Wenn mehr Einzelaufnahmen in feinerer Abstufung gefragt sind oder bei längeren Belichtungszeiten gehört die Kamera aufs Stativ. Dann ist es auch ohne weiters möglich, die Serie durch manuelle Eingriffe zu erweitern. Ich nenne das mal "halbautomatisches Bracketing" weil 3 automatische Reihen hintereinander aufgenommen werden. Den Zugriff auf die BKT-Funktion kann man sich übrigens erleichtern, wenn man die Funktion vorab auf die Fn-Taste legt.


Ein typischer Anwendungsfall für eine erweiterte Belichtungsreihe ist zum Beispiel eine Innenaufnahme mit Fensterblick in das helle Tageslicht. Hier ist HDR natürlich zwingend. Bei einer 3er-Reihe reicht aber die mit 2 Lichtwerten unterbelichtete Aufnahme für eine natürliche Wiedergabe oft nicht aus. Für solche Situationen habe ich mir eine Vorgehensweise zurechtgelegt, die eine 9er-Belichtungsreihe im Abstand von 1 LW erzeugt. Ausgehend von einem mittleren Belichtungswert wird damit die Spanne von - 5 LW bis + 3 LW abgedeckt. Somit werden 3 Aufnahmen über- und 5 Aufnahmen unterbelichtet. Diese Lichterpriorität soll dem Umstand Rechnung tragen, das meistens die hellen Zonen problematisch sind.


Beispiel für eine gemessene mittlere Belichtungszeit von 1/60 Sek. (bei fester Blenden- und ISO-Einstellung):