Pseudo-HDR-Entwicklung


Grosse Kontrastumfänge sind häufig nur mit der HDR-Technik zu meistern. Dabei sollten die Einzelaufnahmen der Belichtungsreihe möglichst deckungsgleich sein. Das kann man am besten durch Einsatz eines Statives gewährleisten. Bei Freihandaufnahmen mit schnellem Intervallauslöser kann die Software meistens leichte Verschiebungen automatisch ausgleichen. Aber was tut man, wenn sich das Motiv bewegt? In diesem Beispiel konnte SNS-HDR zwar die Konturen der Gebäude exakt ausrichten, aber die Äste und Blätter, die sich im Wind bewegten, zeigen deutliche Unschärfen und Doppelbilder.

 

Die Lösung des Problems: Man erzeugt ein sogenanntes Pseudo-HDR-Bild aus einem Einzelbild. SNS-HDR Pro liefert mit dieser Technik hervorragende Ergebnisse.

 

Hier sind noch einmal die Ergebnise beider Bearbeitungsvarianten im Vergleich:

(Motiv: Mercator-Denkmal vor Rathaus und Salvatorkirche in Duisburg)

 

 


a)  HDR-Bearbeitung aus 3er-Belichtungsreihe

b)  Pseudo-HDR-Entwicklung aus einem Einzelbild