360°- Panoramen bei Facebook posten


 

Seit kurzem kann man ganz einfach 360°-Panoramen bei Facebook posten. Das ist in erster Linie gedacht für Aufnahmen mit 360°-Kameras wie zum Beispiel der Ricoh Theta S oder für Smartphones. Eine App erledigt dann nach der Aufnahme den Rest.

 

Es ist aber auch durchaus möglich Kugelpanoramen zu veröffentlichen, die beispielsweise mit PTGui am PC erzeugt wurden. Dazu postet man einfach das equirectangulare Bild wie ein normales Foto. Facebook macht daraus automatisch ein VR-Panorama, das sich interaktiv betrachten lässt.

 

Mit Panoramen, die mit Panorama Studio Pro 3 gestitcht und anschließend mit Photoshop bearbeitet wurden, hatte ich noch Probleme. Die Equis wurden nur als 2-D-Bilder erkannt. Der Ausweg: Ich habe eine PTGui-Panoramadatei benutzt und den Bildinhalt einfach in Photoshop durch Platzieren einer neuen Ebene überlagert.  

 

Der erste Test ist hier zu sehen.

 

Die Wiedergabe funktioniert am PC nicht mit jedem Browser. Mit dem Browser Edge unter Windows 10 klappt es. Auf mobilen Geräten braucht man iOS oder Android ab Version 4.3. sonst sieht man nur ein statisches Bild.