Mein erstes Gigapixel-Panorama


 

Nach all den theoretischen Berechnungen und der Suche nach dem optimalen Setup für eine rein manuelle Kamerasteuerung ist es Zeit für einen richtigen Praxistest. Für ein Panorama vom Aussichtsturm oder ähnliches ist die Fernsicht heute nicht gut genug. In dem bevorstehenden Urlaub in den Bergen möchte ich aber gerne auf eine erprobte Aufnahmetechnik zurückgreifen können. Für mein erstes Gigapan-Projekt habe ich mir deshalb zum Üben die Promenade am Vinckekanal in Duisburg-Ruhrort als Motiv ausgesucht. Mein Standort ist gegenüber auf der Mercatorhalbinsel. Die Entfernung bis zur Schifferbörse auf der anderen Seite beträgt etwa 150 Meter.

 

Ich nutze ein Querformat-Panorama-Setup wie hier beschrieben:

 

 

Die Aufnahmedaten:

 

Ich entscheide mich für ISO 630 um ausreichend Spielraum zu bekommen für eine kurze Verschlusszeit und eine relativ kleine Blende. Mit 1/1000 Sek. Belichtungszeit kann ich sicher sein, das ich keine Verwacklungsunschärfe bekomme. Blende 13 soll für ausreichend Tiefenschärfe sorgen, denn den Fokus setze ich nach Gefühl manuell auf eine mittlere Entfernung.

 

 

Die Scharfstellung kontrolliere ich mit der Displaylupe.

 

 

Insgesamt mache ich 6 Reihen mit jeweils 25 Aufnahmen, also 150 Aufnahmen mit meiner 24 Megapixel-Kamera. Die Bilder erhalten eine Grundbearbeitung mit Schärfung und Entrauschen in Lightroom und werden als importierte jpg-Dateien in Panorama Studio Pro 3 gestitcht. Die Verarbeitung geht auf meinem neuen Dell-Rechner erstaunlich schnell und die fehlenden Bereiche im Himmel und im Wasser lassen sich später in Photoshop CS6 leicht ergänzen. Die Vernachlässigung des Nodalpunktes hat tatsächlich keine negativen Auswirkungen. Es gibt kaum Stitchingfehler.

 

Nach dem Beschnitt erhalte ich am Ende ein Bild in der Größe von 108.808 x 18.742 Pixel. D.h die Schwelle zum Gigapixel-Bild ist nicht nur überschritten, es sind sogar über 2 Gigapixel geworden! Das sind

2 Milliarden Pixel oder  2000 Megapixel!

 

Das Panorama deckt einen Blickwinkel von 81° x 14° ab und die Datei ist im PSB-Format 4,5 GB gross.

 

 

Das Gigaixel-Panorama ist auf der Gigapan-Seite gehostet und kann dort interaktiv betrachtet werden.

Bitte in das Bild klicken !