Photokina 2014


Die Bilderflut


 

Vom 16. bis 21.September findet wieder die Photokina statt - die weltweit grösste Messe rund um das Bild.

 

Ich war für einen Tag in Köln, um dabei zu sein, wenn sich alles um das Thema Fotografie dreht. Ein paar Dinge hatte ich auf dem Zettel. Dazu gehörten Vorträge, Liveshootings und der Besuch einiger Messestände von speziellen Zubehörherstellern und Communities. Im übrigen habe ich mich durch die Messehallen treiben lassen, einige Dinge zufällig entdeckt und die vielen Showeffekte auf mich wirken lassen. Es war wie bei den Messebesuchen in den Vorjahren. Wenn man aus rein privatem Interesse unterwegs ist bringt man viele vorwiegend visuelle Eindrücke mit. Der Informationsgehalt ist eher gering. In einer halben Stunde im Internet oder durch Lesen von Fachzeitschriften erhält man mehr Informationen als bei einem anstrengenden ganztägigen Messebesuch. Trotzdem ist diese geballte Präsenz an Foto-Hard- und -Software faszinierend. Bei der nächsten Photokina im Herbst 2016 bin ich sicher wieder dabei.

 

Natürlich habe ich in den Messehallen auch fotografiert. Es war unter anderem mein erster Test für Kugelpanoramen von sehr belebten Motiven mit vielen Menschen im Bild. Mit meiner kleinen Ausrüstung (Fisheye, Einbein) ging das ganz gut. Das Fotografieren auf dem Messegelände ist grundsätzlich erlaubt. Ich habe aber weder von den Ausstellern noch von den abgebildeten Privatpersonen eine Einwilligung zur Veröffentlichung eingeholt. Um keine rechtlichen Probleme zu bekommen werde darauf lieber verzichten.

 

In einer zentralen Passage des Messegeländes hängt wieder der Photoglobus mit beeindruckenden 6 Metern Durchmesser und zigtausend Bildern darauf und auf dem Fussboden darunter. Mein perspektivisch etwas verfremdete Foto davon habe ich "Die Bilderflut" genannt.