Sigma APO 150-500 mm F 5-6,3 DG OS HSM



 

In vielen Bereichen der Fotografie wie zum Beispiel Natur und Sport braucht man häufig ein Objektiv mit langer Brennweite. Ich habe mich für das Telezoom-Objektiv von Sigma mit einer maximalen Brennweite von 500 mm entschieden. An meiner Nikon D5300 entspricht das einer kleinbild-äquivalenten Brennweite von immerhin 750 mm. Das Objektiv hat einen Bildstabilisator und der HSM-Motor sorgt für einen schnellen Autofocus. Das große Tele wiegt 1,8 kg und hat eine Länge von 26 cm - bzw. 40 cm voll ausgefahren einschließlich Sonnenblende. Die größte Offenblende beträgt 6,3 bei längster Brennweite. Hier liegt der Unterschied zu den sehr teuren Festbrennweiten, die wesentlich lichtstärker sein können. Ansonsten bietet das Sigma 150-500 eine recht ordentliche Bildqualität zu einem bezahlbaren Preis. Weil Sigma inzwischen das Nachfolgemodell mit 150-600 mm auf den Markt gebracht hat ist das Sigma 150-500 schon für unter 800 € zu haben und wird gebraucht um 500 € gehandelt. Die neuen Sigma-Modelle 150-600 Contemporary und Sports habe ich übrigens auf der Photokina ausprobiert und hier kurz beschrieben.

 

Auf meiner ersten Exkursion mit dem Sigma 150-500 habe ich ein Einbeinstativ benutzt. Das entlastet die Arme und vermindert zusammen mit dem OS-System die Gefahr des Verwackelns. 

 

Die Kameraeinstellungen: Manuelle Belichtung, d.h. die Belichtungzeit stand auf 1/500 Sek. und die Blende war zugunsten einer besseren Gesamtschärfe nicht ganz geöffnet (7,1). Die automatische ISO sorgte dann für eine richtige Belichtung. Das bedeutet bei schlechten Lichtverhältnissen natürlich recht hohe ISO-Werte und damit verbundenes Bildrauschen. Ich muss noch genauer austesten wie weit ich mit der Nikon D5300 gehen kann. In der Bildbearbeitung lässt sich noch einiges ausgleichen. Vielleicht ist es aber auch besser, bei unbewegten Motiven die Belichtungszeit etwas zu verlängern oder generell die Blende doch weiter zu öffnen und eventuell stärker nachzuschärfen. Das müssen weitere Praxistests zeigen.