U-Bahnhof

Ein U-Bahnhof ist ein interessanter Aufnahmeort, der bei jedem Wetter stets gleichbleibende Bedingungen garantiert - wie geschaffen für fotografische Experimente an einem trüben Wintertag.

 

Die Duisburger U-Bahnstationen bieten ausserdem noch eine besondere Attraktion: KUNST berühmter Gegenwartskünstler. Wie hier in der Station Rathaus sind die Wände mit grossflächigen Bildern in Form von emaillierten Blechen gestaltet. Näheres dazu hier. 

 

Anmerkung: In einem anderen Projekt habe ich eine interaktive 360*180°-Panoramatour durch alle 7 U-Bahnhöfe erstellt. Zum diesem Panoramprojekt bitte hier klicken.

 

Bilder wie das obige Panorama liegen nahe, bieten aber keine wirklich neuen Perspektiven. Die statische Abbildung wird dem Motiv eigentlich nicht gerecht. Die Idee für mein Projekt war es daher Bilder zu erzeugen, bei denen Bewegung ins Spiel kommt. Mit langer Belichtungszeit sind Fotos entstanden, bei denen die farbenfrohen Wandbilder mit der verwischten Bahn verschmelzen. Die fahrende Bahn wird fast transparent und geisterhaft dargestellt.

 

Making Of

 

Die Aufnahmen wurden vom Stativ gemacht mit Belichtungszeiten zwischen 3 und 8 Sekunden. Diese langen Belichtungszeiten konnten erreicht werden durch vollständiges Abblenden (Blende 22) und Wahl der niedrigsten Empfindlichkeit (ISO 100). Ein Graufilter wie bei den Tageslichtaufnahmen war nicht erforderlich.

 

Die Nachbearbeitung in Photoshop umfasste folgende Schritte:

  • Erhöhung von Sättigung und Kontrast für die bildwichtigen Teile (U-Bahn und Bilderwand)
  • Umwandlung in schwarz-weiss für alle umgebenden Objekte und anschliessende leichte Brauntönung
  • Kopie der überstrahlten Bildteile (Uhr und Infoleuchte) aus einer anderen Aufnahme der Belichtungsreihe