Jahresrückblick

Die Besuchsstatistik meiner Webseite "Fotografische Seiten" weist kurz vor Ablauf des Jahres im Gesamtdurchschnitt folgende Kennzahlen aus: 

 

31 Besuche/Tag
2,5 Seiten/Besuch
2:07 Minuten/Seite
9% wiederkehrende Besucher
 
Die Besucherzahlen liegen damit über dem Vorjahrsniveau (26 Besuche/Tag). Der Schwankungsbereich ist relativ gering. Eine Tendenz ist nicht erkennbar. Die Werte bewegen sich weiter in bescheidenem Rahmen - zeigen mir aber, das offenbar Interesse an meinen Beiträgen besteht. Ich werde in diesem Rahmen weiter arbeiten und auch künftig auf gezielte Maßnahmen wie Traffic erhöhende Social-Media-Aktivitäten verzichten. Für den Newsletter gibt es einige neue Einträge. Von der Möglichkeit Kommentare zu Blogbeiträgen abzusetzen wurde so gut wie kein Gebrauch gemacht. Diese Funktion ist daher künftig abgeschaltet. Ebenfalls entbehrlich ist in Zukunft das Gästebuch. 
Welche Seiten wurden besucht? Die Dauerbrenner mit den meisten Klicks sind nach wie vor die Beiträge mit handfesten praktischen Tipps zu fotografischen Themen wie Bracketing, HDR, Focus Stacking, Panoramaaufnahmen, Zeitraffer, Photoshop- und Lightroom etc. .An zweiter Stelle im Ranking stehen Fahrradtour- und Reiseberichte. 
Für mich persönlich waren die Highlights des Jahres: Die Radtour Lahn-Mosel-Saar, die Vogelfotografie zuhause am Niederrhein und auf verschiedenen Reisen (Kraniche, Stare, Wildgänse etc.) und die Aufrüstung des fotografischen Equipments (Nikon D7200, Sigma 10-20 mm, Stativ).
Das Jahr 2018 hat uns die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) beschert. Wie viele Blogger und Betreiber nicht kommerzieller Webseiten stand ich vor der Frage ob man es ohne juristischen Beistand und mit vertretbarem Aufwand schaffen kann, alle Auflagen zu erfüllen. Ich habe mich schließlich mit dem Thema befasst und alle nötigen Maßnahmen getroffen. In diesem Beitrag habe ich die Einzelheiten erläutert.