Jahresrückblick 2022

Mein ganz persönlicher Rückblick auf das Jahr 2022 aus rein fotografischer Sicht und zu den Themen meiner Webseite: 

  

Ausrüstung und Software

Gegen Ende des Jahre habe ich meine Spiegelreflex gegen eine spiegellose Systemkamera ausgetauscht. Konkret: Von der Nikon D850 zur Nikon Z7 II. In meinem Beitrag zur Z7 II beschreibe ich einige wesentliche Unterschiede zur D850 und meine Beweggründe für einen Systemwechsel.

Eine weitere wichtige Anschaffung war die Festbrennweite Nikkor 500 mm f/5.6 PF. Sie hat bereits an der D850 das Tamron 150-600 mm G2 ersetzt und ist jetzt mit dem FTZ-Adapter auch weiterhin mein Wildlife-Teleobjektiv. Mit den Telekonvertern TC-14 und TC-20 lässt sich die Brennweite bei Bedarf erweitern.

Für die Makrofotografie habe ich mit dem Sigma 105 mm Macro aufgerüstet. Die Erweiterung des Abbildungsmaßstabes jenseits von 1:1 ermöglichen die Vorsatzlinse Raynox DCR-250 und das Mikroskopobjektiv. Ein Popeshield sorgt für weiches Licht. Die im Nahbereich unerläßliche Focus-Stacking-Technik gelingt jetzt auch in extremen Fällen mit der Software Helicon Focus Pro, unterstützt von Topaz Sharpener AI.

 

Reisen, Locations und Motive

Die Reisen nach Texel und Fehmarn waren sehr ergiebig für die Vogelfotografie. Im Diepholzer Moor konnte ich wieder die Kraniche fotografieren. Das fotografische Highlight einer Reise nach Carolinensiel war die Milchstrasse. Auf meiner Radtour durch die Uckermark stand die Landschafsfotografie im Vordergrund. Darüber hinaus fanden sich wieder viele Motive, vorwiegend in der Vogelfotografie, in den heimischen Revieren wie in den Rhein- und Ruhrauen, auf der Bislicher Insel, am De-Witt-See und der Urdenbacher Kämpe

 

Die Fotografischen Seiten

Meine Webseite habe ich auch im vergangenen Jahr wieder mit den Themen gefüllt, die mich aktuell gerade beschäftigten. Dazu gehörten kurze Reiseberichte und Bilder, aber auch technische Beschreibungen von Kamerafunktionen und - einstellungen, Aufnahmetechniken und Bildbearbeitungen im weitesten Sinne. Vieles davon dient eigentlich  in ersten Linie der Dokumentation für mich persönlich, findet aber offenbar auch das Interesse vieler Leser. Die Besucherstatistik zeigt folgendes: Der mit Abstand gefragteste Artikel ist schon seit Jahren „Eigene Landkarte mit Reiseroute erstellen“ in dem ich verschiedene Möglichkeiten beschreibe und meine Vorgehensweisen anhand von Beispielen zeige. Oft angeklickt wurden auch die Reiseberichte, insbesondere die Fahrradreisen. Bei den fotografischen Themen fanden die Beiträge zur Nikon D850, zum Tamron 150-500 mm und zu speziellen Aufnahme- und Bearbeitungstechniken wie Focus Stacking, Astrofotografie und Lichtsetups besonders viel Interesse.

 

Insgesamt sind die Besucherzahlen im Vergleich zu den Vorjahren mit ca. 35 Besucher/Tag rückläufig. Es sind aber wieder wertvolle Einzelkontakte entstanden und es gibt eine steigende Anzahl von Newsletter-Abonnenten. Ich habe die Absicht, meine Seite auch im kommenden Jahr ohne kommerzielle Interessen und ohne social media pushing weiter zu führen.