Projekt: Backofen, innen

Weihnachtsbäckerei aus einer anderen Perspektive


Zum Start des interaktiven Kugelpanoramas bitte in das Bild klicken. 

 

Das neueste Kugelpanorama ist ein weiteres Projekt aus der Reihe "Panoramen auf engstem Raum". Dazu gibt es bereits folgende Beiträge auf meine Webseite:

Diesmal ist es ein Backofen. Passend zur Weihnachtszeit wird ein Honigkuchen darin gebacken. Das Ungewöhnliche an diesem Bild ist wieder die Perspektive. Der Betrachter befindet sich quasi im Innenraum des Backofens. Er kann sich in alle Richtungen umsehen und auch aus dem Ofen heraus schauen. 

Making-OF

Die Nikon D90 mit dem Sigma-Fisheye ist mit dem Nodalpunktwinkel  drehbar auf einem Kleinstativ befestigt. Ich habe rundherum 8 Bilder gemacht mit je 3 Belichtungen (0, +1,5.-1,5) für die Enfuse-Bearbeitung in Lightroom. Ausgelöst wurden die Serien mit dem eingebauten Selbstauslöser. Das separat aufgenommene Bild des Bleches mit dem Honigkuchen habe ich später einmontiert. Stitching mit Panorama Studio Pro,  weitere Bearbeitung und Erzeugung des html-Panoramas mit Photoshop und Pano2VR.