Nikon F-801S


Die Nikon F801S ist eine analoge Kleinbild DSLR. Sie passt nicht nur optisch sehr gut in mein Nikon-Equipment. Ich habe sie gebraucht zusammen mit dem KIT-Objektiv AF Nikkor 35-70 mm erworben. Die F801S kam 1991 als semiprofessionelle Kamera auf den Markt und verfügt auch nach heutigen Maßstäben über eine recht gute technische Ausstattung. Dazu gehören u.a. der Autofocus mit Schärfenachführung, verschiedene Belichtungsautomatiken, Spotmessung, motorischer Filmtransport und schnelle Serienbildfolge. Die Kamera hat ein sehr gutes Sucherbild mit eingeblendeten Daten und ein Schulterdisplay mit den wichtigsten Infos. Die Stromversorgung erfolgt durch 4 normale AA 1,5 V Batterien.

Die F801S soll kein Sammlerstück für die Vitrine werden. Ich habe die Absicht, mit ihr hin und wieder analog zu fotografieren und die Negativentwicklung der Filme selber zu machen. Über die Laborarbeiten wird es einen eigenen Beitrag geben.