Bildserien automatisch stapeln


 

 

In der Lightroom-Bibliothek lassen sich Bilder „in Stapeln gruppieren“, d.h. jederzeit  wieder vereinzelbar übereinander legen um innerhalb eines Ordners eine übersichtliche Darstellung zu bekommen. Die Stapelung kann man manuell für markierte Bilder vornehmen und festlegen welches Bild sichtbar oben liegen soll. Jeder Stapel für sich oder alle Stapel gemeinsam lassen sich ein- und ausblenden.

 

Besonders interessant ist die Funktion „automatisch nach Aufnahmezeit stapeln“. Damit werden Bilder automatisch zusammengefügt, die innerhalb einer vorzugebenen Zeit zwischen den Einzelaufnahmen gemacht wurden.

 

Für folgende Aufnahmesituationen ist die spätere automatische Stapelung in Lightroom besonders  hilfreich:

 

l Belichtungsreihen (Bracketing) für DRI/HDR/Exposure Blending

l Aufnahmereihen mit Fokusverlagerung für Fokusstacking

l Aufnahmereihen für Panoramen

l Serienaufnahmen mit schneller Bildfolge zur Auswahl (z.B. Vogelfotografie)

 

Es empfiehlt sich, die automatische Stapelung als ersten Schritt in Lightroom nach dem Import vor der Entwicklung vorzunehmen. All dem voraus geht in der Regel eine erste Sichtung und Löschung aller misslungenen Aufnahmen mit Hilfe des FastStoneViewers wie hier beschrieben.

 

In der Vogelfotografie mache ich  häufig  viele Aufnahmen in schneller Bildfolge um dann später daraus eine gelungene Einzelaufnahme für die Weiterverarbeitung heraus zu suchen. Hier ist es  besonders hilfreich wenn die Serien  als Stapel zusammengefasst sind. Für diese Auslese nutze ich ich dann die XY-Darstellung der Bibliothek in der immer zwei Aufnahmen nebeneinander zum Vergleich stehen. Beim Durchklicken der Einzellbilder kann ich dann schrittweise den Favoriten bestimmen und im Stapel nach oben legen oder die anderen Bilder löschen.