Noord-Beveland und Walcheren 2023


Im Urlaub an der niederländischen Nordseeküste im Mai 2023 habe ich einige Vogelbeobachtungsorte aufgesucht. Die genaue Lage und die dort fotografierten Vögel habe ich in der Karte und in der Tabelle dokumentiert.

 

1. Inlaag Keihoogte, Wissenskerke 

An einem kleinen Gewässer hinter dem Deich steht eine Hütte mit Sehschlitzen. Von dort kann man gut geschützt von sehr niedriger Position aus fotografieren. Direkt gegenüber ist eine Brutinsel. Die Artenvielfalt an Wasservögeln ist recht groß.

 

2. Nordküste Noord-Beveland, Deichaussenseite

Der wunderbare Küstenweg an der Oosterschelde verläuft an der Aussenseite des Deiches mit Blick auf das Wasser und man sieht Austernfischer und vieles mehr.

 

3. Nordervroon Westkapelle 

Das küstennahe Feuchtgebiet war recht ergiebig - aber nicht von der offiziellen Beobachtungsplattform aus. Der Verlauf des Ufers hat sich offenbar verändert. Von einer ufernahen  Stelle hinter dem Zaun zum Naturschutzgebiet aus war aber viel zu sehen.

 

4. Grijpskerke Ossenbergweg  

In diesem feuchtem Wiesengebiet hat sich unter anderem die Uferschnepfe angesiedelt. Beim dritten  Besuch hatte ich Glück und traf einige Exemplare mit ihrem Nachwuchs an. 

 

5. Middelburg-Prontenburg

Vom Weg aus blickt man auf die Wasser- und Wiesenflächen. Eine Überraschung waren für mich die Kampfläufer. 

 

 

Zum Betrachten der Bilder bitte den obigen Button anklicken. Der Link beinhaltet den Wechsel zur Adobe Cloud.