Nikkor Z 50mm / 1.8 S


 

Die meisten meiner Aufnahmen (außer Wildlife, Astro und Makro) werde ich künftig wohl entweder mit dem „Allround-Reisezoom“ Nikkor Z 24-200 / 4.0-6.3 oder mit dem Nikkor Z 24-70 / 4.0 an der Nikon Z8 machen. Letzteres wird zum Einsatz kommen wenn ich bei schwächerem Licht eine durchgängige Offenblende von mindestens 4.0 brauche.

 

Nicht abgedeckt sind mit diesem Setup Portraitaufnahmen oder ähnliches bei denen man gerne einen ausgeprägten Freistellungseffekt hätte. Für einen unscharfen Hintergrund mit einem attraktiven Bokeh habe ich mir deshalb das Nikkor Z 50 / 1.8 S besorgt. Es löst mein Nikkor AF-S 50 / 1.8 ab, das ich übergangsweise mit dem FTZ-Adapter benutzt habe. Das funktioniert, aber das neuere Z-Objektiv hat eindeutig eine bessere Abbildungsqualität und der FTZ-Adapter kann für den Wildlifeeinsatz am 500er PF verbleiben ohne ständigen Wechsel. Das Z 50 / 1.8 S ist für seine scharfe Abbildung und schnellen Autofokus bekannt, was es zu einer wertvollen Ergänzung meines Equipments macht.