Nikon Z6

 

Die Anschaffung der Nikon Z6 ist für mich ein weiterer Schritt zur konsequenten Umstellung meiner Ausrüstung auf das spiegellose Z-System. Gerade jetzt, wo es die aktuellere Z6II schon länger gibt und eine Z6III angekündigt wurde, war die Z6 ein günstiger Kauf auf dem Gebrauchtmarkt. Die Z6 ersetzt meine DSLR Nikon D7200, die nur noch gelegentlich als Zweitkamera zum Einsatz kam. Die D7200 ist eine Kamera im APS-C-Format mit einem 24 MP -Sensor. Die spiegellose Z6 hat ebenfalls 24 MP aber im Vollformat. Somit kann ich meine nativen Z-Objektive ohne Cropfaktor sowohl an der Z6 als auch an der Z8 einsetzen. Das Bedienkonzept ist bei allen Z-Kameras gleich. Die Menüs und Funktionstasten sind mir von der Z8 und der Z7II schon weitgehend geläufig. Die Z6 ist tatsächlich so etwas wie die kleine Schwester der Z7/Z8 mit einem kleineren Sensor, geringerem Funktionsumfang und in kompakterer Bauweise. Für die meisten Anwendungen wird sie mir sicher völlig ausreichen und Aufnahmen in guter Qualität liefern. Wenn die beste Motiverkennung und der schnellere Autofokus gefragt ist, wie in der Wildlifefotografie, werde ich weiter zur Z8 greifen. Gelegentlich braucht man aber unterwegs zwei Kameras mit Objektiven unterschiedlicher Brennweite weil ein ständiger Objektivwechsel nicht praktikabel ist. Auf Reisen oder bei wichtigen Projekten ist es natürlich auch beruhigend, mit einem zweiten Kameragehäuse über ein Backup zu verfügen.  

 

 Meine Z6 habe ich zur Zeit im wesentlichen wie folgt konfiguriert: 

  • Autofokus-Aktivierung ausschließlich auf der AF-ON-Taste (nicht auf der Auslösetaste)

  • Individualfunktion a4: Gesichts- und Augenerkennung EIN als Standard, bei Bedarf Umstellung auf Tiere oder AUS

  • im Menü Fotoaufnahme: Fokusmodus AF-C

  • im Menü Fotoaufnahme: AF-Messfeldsteuerung automatisch

  • Funktionstaste Fn1: Motivverfolgung

  • Funktionstaste Fn2 + vorderes Einstellrad: Messfeldsteuerung

  • Funktionstaste Fn2 + hinteres Einstellrad: Fokusmodus AF-C/AF-S/M

  • Videotaste: Erster Punkt in MEIN MENÜ für schnellen Zugriff auf die Fokusverlagerung

  • Mitteltaste des Sub-Wählers: Tiefenschärfekontrolle

  • Subwähler: Fokusmessfeld-Auswahl (Verschiebung)

Stand: 16.04.2024

Mit dem Nikkor Z 28/2.8 an der Z6 habe ich eine kompakte und leichte Ausrüstung für viele Gelegenheiten.