Bewegte Personen entfernen


Grundsätzlich gehören Personen auch in der Architektur- und Reisefotografie dazu. Einbezogene Passanten und Touristen können das Bild beleben und es vielleicht sogar authentischer wirken lassen. Manchmal möchte man aber ausschließlich das Hauptmotiv zeigen und es ist einfach nicht möglich, eine Zeit oder einen Standpunkt ohne Personen im Vordergrund zu finden. Wenn sich die Menschen bewegen, also die Position im Bild ändern, dann gibt es  Lösungen für das Problem.

 

1. Die Median-Stacking-Methode mit Photoshop

 

Für dieses Verfahren benötigt man eine größere Anzahl von Einzelaufnahmen. Für mein kleines Übungsbeispiel habe ich die Kamera in einer belebten Fußgängerzone aufs Stativ gestellt und kurz hintereinander 27 Einzelaufnahmen gemacht. Die Photoshop-Bearbeitung in einzelnen Schritten:

  • Einzelaufnahmen als Ebenen laden
  • Ebenen automatisch ausrichten
  • alle Ebenen kopieren als Reserve für Restkorrekturen
  • Originalebenen markieren und in ein Smartobjekt konvertieren
  • Stapelmodus des Smartobjektes auf Median ändern
  • Korrektur von Restfehlern mit ausgewählten Ebenenkopien und Maskierung

 

Die GIF-Animation zeigt die Einzelaufnahmen und das Ergebnis der Photoshop-Bearbeitung.

2.  Langzeitbelichtung mit Graufilter

Die zweite Methode beruht auf dem Effekt, das bewegte Objekte bei Langzeitbelichtung unsichtbar werden. Diese Aufnahme entstand mit einem Graufilter ND1000 bei 27 Sekunden Belichtungszeit. Der Vorteil: Man erhält das Ergebnis mit einer einzigen Aufnahme direkt aus der Kamera. Allerdings ist das Ergebnis nicht immer ganz sauber und man braucht auch hier zusätzlich ausreichend Einzelaufnahmen mit Normalbelichtung für die Korrektur fehlerhafter Bildbereiche.

Anmerkung: Die Arbeit mit Graufiltern beschreibe ich hier für einen anderen Anwendungsfall.