HARPA-AI,  Webassistent


HARPA AI ist eine anpassbare Chrome- oder Edge-Erweiterung und ein KI-unterstützter ChatGPT-Assistent, der Aufgaben im Web automatisiert. Er bietet KI-Antworten auf Suchanfragen, fasst Webseiten zusammen, extrahiert Daten und vieles mehr. Unter den vielen Tools habe ich eines entdeckt,

das für mich sehr hilfreich ist:

 

HARPA AI kann über den Inhalt der aufgerufenen Webseite Auskunft geben und auf Wunsch auch zusammenfassen. Mit meiner eigenen Webseite www.gerhard-blomberg.de habe ich den Test gemacht. Durch Eingabe von „Summary“ wurde folgender Text generiert:

 

Die Webseite "gerhard-blomberg.de" wird von Gerhard Blomberg, einem Hobby-Fotografen, betrieben. Er teilt auf seiner Jimdo-Page Informationen, Tipps und Tricks aus der fotografischen Praxis zu verschiedenen Themen. Gerhard Blomberg beschreibt auch seine eigenen Erfahrungen mit Kameraausrüstung, gibt Reiseberichte und zeigt Beispiele seiner Fotografien. Es scheint, dass die Webseite eine persönliche Plattform ist, auf der Gerhard Blomberg seine Leidenschaft für Fotografie mit anderen teilt. 

 

HARPA AI kann aber auch Videos auswerten und den Text zusammenfassen. Diese Funktion ist sehr nützlich wenn es darum geht aus längeren Videos das Wesentliche zu extrahieren. Ein typischer Anwendungsfall für mich: Ich sehe häufig bei Youtube Video-Tutorials zu fotografischen Themen. Das Problem: Es ist sehr zeitaufwendig, die wichtigen Sequenzen mit den Kernaussagen herauszufiltern. Meistens muss auch noch in die deutsche Sprache übersetzt werden. Bisher habe ich entweder einen deutschen Untertitel mitlaufen lassen oder ich habe die Funktion Transkript anzeigen genutzt und anschliessend den Text mit Copy&Paste im Google Übersetzer übersetzt. In beiden Fällen ist die Übersetzung nicht besonders gut. Jetzt genügt es, im HARPA AI Assistenten den Befehl „Summary“ einzugeben, und es wird beispielsweise folgender Text erzeugt:

 

 

Der Inhalt wird gut zusammengefasst und ganz ordentlich übersetzt. Man muss den Text aber kritisch lesen. In einem Punkt muss es wohl heißen „Der Fokuspunkt kann im Sucher ausgewählt werden“ und nicht „Die Anzahl der Fokuspunkte ….“

 

 

Es gibt unendlich viele Informationen im Netz, und es ist nicht nur für fotografische Themen eine grosse Hilfe, wenn man KI-gestützt das Wesentliche herausfiltern kann.