Negative digitalisieren

In meinem Archiv befinden sich noch einige Negative im Format 6x6 cm. Darunter sind auch meine ersten Farbaufnahmen. Die Schätze habe ich vor etwa 50 Jahren mit der Agfa Isolette II aufgenommen. Filmmaterial: Rollfilm Agfacolor L CN17 für 12 Aufnahmen. Die Farbabzüge sind längst verblichen, aber die Negative sind noch bestens erhalten und ich war neugierig darauf, was durch digitale Bearbeitung noch daraus zu machen ist. Da mein Scanner in Durchlichtfunktion nur das Kleinbildformat akzeptiert musste eine andere Lösung gefunden werden:

 

Der TFT-Monitor mit einem weissen Hintergrund diente als Ersatz für einen Leuchtkasten. Das Negativ stand in einer Pappschablone in einem Abstand von etwa 10 cm davor um etwaige Strukturen im Hintergrund in der Unschärfe verschwinden zu lassen. Die Aufnahme habe ich mit der Nikon D90 und dem 40er Makro-Objektiv gemacht.

 

Die Umkehrung ins Positiv und die Bearbeitung der Tonwerte usw. erfolgte dann in Lightroom und Photoshop.

Das Ergebnis: