Displaylupe

Die Anregung bekam ich auf der letzten Photokina. Der Fotograf Manfred Baumann benutzte bei seinem Live-Fotoshooting eine Displaylupe um sofort nach der Aufnahme das Ergebnis noch in der Kamera grob zu überprüfen. Solche Displaylupen - auch Viewfinder genannt - werden für DSLR-Kameras in erster Linie als Hilfsmittel für Videoaufnahmen genutzt. Dieses kleine Zubehör erweist sich aber auch für andere Aufgaben als sehr nützlich.

Verwendungszwecke:

  • Videoaufnahmen mit der Kamera am Auge für den exakten Bildausschnitt und eine ruhige Kameraführung
  • Aufnahmen mit der Liveview-Funktion insbesondere bei hellem Umgebungslicht
  • Bildbetrachtung in der Kamera zur Ergebniskontrolle

Obendrein ist die Kombination DSLR plus Displaylupe vom Erscheinungsbild her schon fast "Hasselblad-like".   :-)

Displaylupen gibt es in unterschiedlicher Qualität und Preislage. Dieses Modell erfüllt seinen Zweck und kostete bei ebay 12 Euro. Die Lupe ist abnehmbar und wird mit einer Magnethalterung auf der Displayschutzkappe befestigt. Bei mir kommt die Displaylupe übrigens auch gelegentlich an der Kompaktkamera ohne Sucher zum Einsatz. Vorher habe ich in schwierigen Aufnahmesituationen mit einem Diabetrachter improvisiert.