Gegenlichtblende für Teleobjektiv


 

Die Gegenlichtblende vor dem Objektiv hat eine wichtige Funktion. Sie vermindert Streulicht und Reflexionen. Leider sind Gegenlichtblenden für lange Brennweiten recht groß und unhandlich. Selbst wenn man sie für den Transport umgekehrt auf das Objektiv stülpt beanspruchen sie doch Platz im Fotorucksack. Außerdem ist die ständige Montage und Demontage recht lästig und kostet zuviel Zeit wenn es einmal schnell gehen muss. Ich habe daher für mein Tamron 150-600 mm nach einer anderen Lösung gesucht.

 

A) Eine Metall-Gegenlichtblende, die im Filtergewinde verschraubt wird, verbleibt ständig auf dem Objektiv. Praktisch ist, dass der Objektivdeckel vorne auf die Blende gesetzt werden kann. Die Metallblende ist deutlich kürzer aber in den meisten Aufnahmesituationen reicht das aus. 

 

B) In kritischen Lichtsituationen oder wenn genügend Zeit für einen sorgfältigen Aufbau bleibt nutze ich  die Gegenlichtblende Travel Hood von der Firma LensCoat. Die Blende ist flach zusammenlegbar und wird mit Klettbändern am Objektiv befestigt. Mein Exemplar ist schwarz und bekommt zusätzlich einen Camouflage-Überzug. Es gibt aber auch eine Ausführung in Tarnfarbe.