Pusteblume


 

Fotos im Nahbereich mit durchgehender Schärfe sind oft nicht mit einer einzelnen Aufnahme zu erreichen. Dazu sind Aufnahmereihen mit unterschiedlicher Fokussierung erforderlich, die man anschließend zu einem Gesamtbild verrechnet (Focus-Stacking). 

 

Das Focus-Stacking für das erste Bild und die beiden Bilder auf der rechten Seite in der Fotomontage entstanden mit folgendem Setup:

 

Nikon D7200, Nikkor AF-S Micro 40mm 1:2.8 G, Ringblitz, Windows - Laptop per USB , qDslrDashboard

 

Die Steuerung der Kamera ist auch mit der Android-Version von qDslrDashboard auf einem Smartphone möglich. Im Heimstudio bevorzuge ich aber immer ein Tablet oder einen Laptop mit einem grösseren Bildschirm. 

 

Für die richtigen Einstellungen von Schrittweite (20) und Anzahl Aufnahmen (12) in qDslrDashboard waren wieder viele Versuche nötig. 

 

Für das Fokus-Stacking der beiden Bilder im Gegenlicht oben links habe ich eine andere Aufnahmetechnik angewandt. Dazu war nur der Makroschlitten erforderlich um die Kamera schrittweise zu verschieben. Diese Methode habe ich an anhand mehrerer Beispiele bereits beschrieben:

Für alle Bilder erfolgte die Verrechnung der Aufnahmereihen mit Photoshop CS6.  Die genaue Beschreibung der Einzelschritte findet sich hier.


Exkurs  Zeitraffer-Fotografie

 

Die nachfolgende Videosequenz ist das Ergebnis von Zeitrafferaufnahmen - ohne Focus Stacking.

Die Technik habe ich grundsätzlich in diesen Beiträgen bereits einmal beschrieben: