Sigma 150-600mm / F5-6,3 Contemporary vs. Sports


 

Auf der Photokina 2016 hatte ich Gelegenheit die 600er Telezoomobjektive von Sigma auszuleihen

und mit meiner Nikon D5300 auf dem Messe-gelände ein paar Testaufnahmen damit zu machen.

 

Das Sigma gibt es in zwei Ausführungen: Contemporary und Sports. Auf der Seite von traumflieger findet sich eine Beschreibung der Unterschiede und ein ausführlicher Testbericht für die Contemporary-Version. Ich habe beide Versionen einmal kurz ausprobiert. Mein Eindruck: Die Sports-Version ist mit ihrem Gewicht von über 3 kg nur noch auf dem Stativ zu handhaben. Die Contemporary-Version ist mit etwa 2 kg deutlich leichter. Damit sind auch Freihand-Aufnahmen noch möglich. Der Strassenpreis liegt bei etwa 900 €, die Sports-Version kostet etwa 1600 €.

 

Mit 600 mm Endbrennweite an einer Crop-Kamera hat man natürlich enorme Reserven und kann auch weit entfernte Objekte wie zum Beispiel Tiere, Flugzeuge oder Sportler fotografieren. In der Praxis ist es aber dann gar nicht so einfach das Motiv in den Sucher zu bekommen. Da erweist es sich oft als praktisch im unteren Brennweitenbereich zu beginnen und dann hinein zu zoomen. Mein Testmotiv waren Menschen in einer sogenannten Krake, einem Jahrmarktsfahrgeschäft, das auf dem Messegelände betrieben wurde. Die Bewegungen waren sehr schnell und ich habe viele Aufnahmen machen müssen um einen Treffer zu erzielen. Da wäre natürlich eine Kamera mit einem schnelleren Autofocus und höherer Bildfrequenz im Serienbildmodus von Vorteil.

 

Meine Testaufnahmen sind größtenteils mit der Contemporary-Version entstanden. Qualitative Unterschiede konnte ich bei einem oberflächlichen Vergleich nicht feststellen.