Mini-Nodalpunktadapter

Ein Selbstbau für Kugelpanoramen mit dem Smartphone

 

 


 

Die Vorrichtung ist ausgelegt für ein Samsung Ativ S.

Die Abmessungen: 13 x 19 x 3 cm.

Gewicht: 260 g

Als Halterung für das Smartphone dient ein Blechdosendeckel. Durch die Verwendung von Kunststoffprofilen ist die Konstruktion sehr leicht und trotzdem ausreichend stabil. Die Fixierung des Smartphones in der Halterung erfolgt bei geneigten Positionen durch die seitlichen Flügelschrauben.


 

 

 

Für die horizontale Drehung hat sich ein kleines Hilfsmittel gut bewährt. Da ich mit grosser Überlappung arbeite muss der Vorschub nicht absolut exakt sein, aber ohne Orientierungsskala wäre es trotzdem sehr schwierig. Zwischen Stativ und Kugelkopf liegt eine grosse Unterlegscheibe mit der passenden Unterteilung für den Drehwinkel. Als "Zeiger" dient die untere Rändelschraube für die Arretierung des Panoramakopfes.