Geotagging

Stand Mai 2017


 

Es ist ungemein praktisch, wenn Bilddateien auch Informationen über die genaue örtliche Position der Aufnahme enthalten. So lassen sich zum Beispiel Fotos einer ausgedehnten Reise auch nach Jahren noch eindeutig zuordnen. Meine Nikon D5300 hat ein eingebautes GPS-Modul und kann die Geodaten direkt in die Exifdaten schreiben. Allerdings geht das langsam und nicht immer zuverlässig. Meine Nikon D90, mit der ich auf Fahrradtouren unterwegs bin, hat diese Funktion ohnehin nicht. Es gibt aber auch eine andere Methode, die mit jeder Kamera funktioniert. Man zeichnet einfach den Track mit einem separaten Gerät (Navi, Smartphone) auf und führt die Geodaten nachträglich mit den Bilddaten zusammen.

 

Ich beschreibe hier meine Vorgehensweise um zum Beispiel  längere Reisen zu dokomentieren.

 

unterwegs:

  • Aufnahmen ohne GPS-Daten aber mit korrekter Aufnahmezeit in der Exif-Datei.
  • Parallele Aufzeichnung der Tages-Tracks mit dem Navigationsgerät Garmin Oregon 400T

 zuhause:

  • Auslesen der Tages-Tracks aus dem Navi und Speichern auf dem PC
  • Korrektur der Tracks mit Garmin Basecamp
  • Importieren der Bilder in Lightroom 5  und laden der Traglogs im Kartenmodul
  •  Evt. Korrektur der Aufnahmezeit. Die  Synchronisation von Bild- und Positionsdaten erfolgt über den Zeitstempel. Daher ist eine übereinstimmende Zeiteinstellung der Aufnahmegeräte sehr wichtig (Achtung: Zeitzonen, Sommer-/Winterzeit).

Eine nachträgliche Korrektur ist am einfachsten mit einem Referenzbild zu bewerkstelligen. Man fotografiert eine genaue Digitalanzeige und vergleicht dann mit der Aufnahmezeit in den Exifdaten. Lightroom bietet eine sehr elegante Möglichkeit, diese Abweichung im Referenzbild auf alle Bilder relativ zu übertragen.

  • Automatisches Geotagging für alle ausgewählten Bilder eines Tagestracks
  • Manuelles Geotagging für die restlichen Bilder ohne Track ( z.B. Stadttouren am Abend, Handyaufnahmen). Das funktioniert im Kartenmodul von Lightroom ganz einfach indem man die Bilder per Drag&Drop auf die gewünschte Position in der Karte zieht.

Im Ergebnis hat dann jedes Bild seine Geokoordinaten und zusätzlich werden diese auch in Lightroom automatisch in Klartext-Ortsgaben übersetzt.

 


Anmerkung:  Wer noch mit einer älteren Version von Lightroom arbeitet findet hier eine Beschreibung der Vorgehensweise mit Adobe Lightroom 3 plus Plugin.