Smartphone-Panos


 

 

Zur Not genügt auch einmal ein Smartphone um die Aufnahmen für ein Panorama oder sogar ein Kugelpanorama zu machen.

 

http://gerhard-blomberg.jimdo.com/tipps-tricks/low-budget-fisheye/

In weiteren Experimenten hat sich für mich gezeigt, das noch wesentlich mehr Potenzial im Smartphone für die Panoramafotografie steckt.

 

Zu der beschriebenen Methode mit dem Fisheye-Vorsatz gibt es 2 Alternativen:

 

1. Die App Photosynth , die sowohl für iPhones als auch für Androids und Windows Phone erhältlich ist. Die App liefert in einem Durchgang fertige Panoramen - auch 360*180-Panoramen direkt aus der Kamera. Die Methode ist allerdings eher quick&dirty. Mit Stitchingfehlern muss man leben. Es gibt keine Einzelbilder mehr für eine nachträgliche Bearbeitung.

 

2. Die herkömmliche Erstellung von Einzelbildern mit normaler Brennweite und anschliessendem Stitching am PC. Diese Technik liefert zweifellos die besten Ergebnisse. Allerdings benötigt man zwingend ein Stativ mit Nodalpunktadapter und eine grössere Anzahl von Einzelaufnahmen. - Hier -  zeige ich ein Beispiel.

 

Jede dieser Methoden hat ihre Berechtigung. Wenn es unterwegs besonders schnell gehen muss kommt vorzugsweise das Fisheye oder Photosynth zum Einsatz. Bei wichtigen Motiven bevorzuge ich allerdings den Nodalpunktadapter. Bei sorgfältiger Aufnahme und gründlicher Nachbearbeitung steht das Ergebnis dem Produkt aus der grossen DSLR kaum nach.

 

Meine alternativen Techniken lassen sich tabellarisch so zusammenfassen:

 

 

 

 

Meinen Selbstbau-Nodalpunktadapter für das Smartphone stelle ich hier vor.