MEIKE 85mm F/1.8 AF


Das MEIKE 85mm F/1.8 AF ist eine lichtstarke Festbrennweite mit Autofokus und F-Bajonettanschluß für Nikon Vollformatkameras. Ich nutze es an der Z7II mit dem FTZII-Adapter. Hauptsächliche Einsatzgebiete: Portrait, Street- und Reportagefotografie. Es könnte in Zukunft auch für Videos interessant werden. Mit dem leichten Tele in Kombination mit der grossen Offenblende 1.8 erreicht man eine gute Freistellung und ein weiches Bokeh. 

 

Im Vergleich zur wesentlich teureren Original-Nikon-Linse muss man einige Kompromisse eingehen. Der Autofokus arbeitet langsam, aber es liefert eine recht gute Bildqualität ab. 

 

Hier eine kleine Testreihe. Erwartungsgemäß ist die Freistellung beim Vollformat FX und Offenblende am besten. 

 

 

Mit Chatgpt habe ich zu dem Thema den nachfolgenden Dialog geführt. Es hat sich mal wieder gezeigt, das die Informationen nicht immer verläßlich sind.