Google Lens

Text erkennen und an Computer senden


 

Die App Google Lens bietet viele interessante Funktionen. Die Bilderkennung zur Bestimmung von Pflanzen, Tieren oder Objekten habe ich hier bereits einmal vorgestellt. Google Lens erkennt aber auch Texte, die mit der Smartphonekamera aufgenommen wurden. Diesen Text kann man kopieren , sich sofort vorlesen oder übersetzen lassen. 

 

Besonders interesssant ist die Funktion "auf Computer kopieren". Damit wird der in Schrifzeichen umgewandelte Text in die Zwischenablage des Computers kopiert und kann mit Copy&Paste zum Beispiel in ein Word-Dokument eingefügt werden. Voraussetzung dafür ist, das man auf dem Computer und dem Smartphone mit dem gleichen Googel-Account angemeldet ist.

 

Damit ist es sehr viel einfacher geworden, gedruckte Texte zu digitalisieren. Es ist nicht mehr erforderlich, die Texte einzuscannen und mit speziellen OCR-Programmen (optical character recognition)  zu bearbeiten. Hin und wieder kann sich diese App ganz nützlich machen wenn man zum Beispiel selbst verfasste Texte wiederherstellen muss weil sie nur noch in gedruckter Form existieren. Zu Plagiaten aus fremden Texten, die man dann in irgendeiner Weise veröffentlicht möchte ich natürlich nicht aufrufen.