Vorpommersche Boddenlandschaft


Wenn die Kraniche aus ihren skandinavischen Brutgebieten im Herbst gen Süden ziehen rasten sie in großer Zahl in der Vorpommerschen Boddenlandschaft. Meine Fahrradtour im Oktober 2020 stand ganz im Zeichen der Kranichbeobachtung. Eine Woche war ich unterwegs zwischen Stralsund und Prerow auf dem Darß. Die besten Gelegenheiten zur Kranichbeobachtung und -Fotografie ergaben sich an folgenden Orten:

 

Barhöft

In Hafennähe gibt es eine Beobachtungsplattform. Ein zweiter Ansitz befindet sich etwa 2 km weiter westlich. Man kann den Einflug der Kraniche zu ihren Schlafplätzen auf der gegenüber liegenden Insel beobachten.  

Kranorama in Günz

Eine große Beobachtungsstätte mit viel Informationen für die Besucher ist das Kranorama nahe des Günzer Sees. Die Ablenkungsfütterungen ermöglichen hier tagsüber einen relativ nahen Ausblick auf die Kraniche.

Bodstedter Bodden / Meininger Brücke

Es ist ein faszinierendes Schauspiel, wenn man von tausenden Kranichen in langen Ketten überflogen wird, die zu ihren Schlafplätzen auf dem Pramort ziehen. Von Prerow aus fahren Schiffe dort hin zur abendlichen Kranichbeobachtung.

Schmidtbülten / Prerower Strom

Auf der Rückfahrt mit dem Schiff durchfährt man wieder den Prerower Strom. Bei gutem Timing kann man dann die Kraniche landen sehen, die ihren Schlafplatz auf den Inseln im Bodstedter Bodden aufsuchen.