Zwischen Technik und Kreativität

Was sind meine fotografischen Ziele für 2024 ?


Ein Jahr voller fotografischer Entdeckungen liegt hinter mir, und der Blick zurück auf die Beiträge meiner Webseite offenbart ein breites Spektrum an Themen. Die Fotografie ist ein weites Feld mit vielfältigen Zugängen und unzähligen Betätigungsfeldern. Jeder Fotograf setzt dabei seine eigenen Schwerpunkte, und für mich zeigt sich deutlich, dass meine Leidenschaft besonders den technischen Aspekten der Fotografie gilt. Die Auseinandersetzung mit Kameratechnik und Aufnahmetechniken fasziniert mich gleichermaßen wie die Möglichkeiten der modernen Bildbearbeitung, insbesondere unter Einbeziehung der neuen Potenziale der Künstlichen Intelligenz (KI). Mit grossem Interesse verfolge ich die rasanten Fortschritte bei Kameras und Software, die dem Fotografen immer bessere Werkzeuge an die Hand geben.

 

Das Genre der Vogelfotografie stellt hohe Anforderungen an die Ausrüstung. Mit der Nikon Z8 und der 500 mm - Festbrennweite bin ich jetzt gut ausgestattet. Das Abo der Adobe Creative Suite mit Lightroom und Photoshop erschliesst mir laufend neue Möglichkeiten der Verbesserung und der kreativen Bildbearbeitung. Bei aller Begeisterung für die Technik ist mir aber durchaus bewusst, dass es in erster Linie auf den Fotografen ankommt, der die Prozesse beherrscht und das Bild gestaltet. Das Zusammenspiel von Kameratechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung bildet für mich eine harmonische Einheit, die mir in jedem Schritt des fotografischen Prozesses Vergnügen bereitet. 

 

Wenn ich einen kritischen Blick auf meine fotografischen Arbeiten werfe, stelle ich fest, dass diese mehr von meinem Hang zum technisch-handwerklich perfekten Bild als von künstlerischer Kreativität geprägt sind. Hier will ich versuchen, mich weiterzuentwickeln, mutiger zu sein und auch einmal neue Wege zu beschreiten. Die Fotografie ist schließlich ein ständiger Entwicklungsprozess, der Raum für Wachstum und neue Erfahrungen bietet. So blicke ich mit Vorfreude auf das kommende Jahr, bereit, meine fotografische Reise fortzusetzen, meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, neue Herausforderungen anzunehmen und durch bewusste und achtsame Arbeit eine erfüllende Tätigkeit und einen persönlichen Stil zu finden.