Experimente unter Wasser


Die Unterwasser-Fotografie ist eigentlich das Metier der Sporttaucher und Schnorchler. Meine Action-Cam SJ4000 ist standardmässig mit einem wasserdichten Gehäuse ausgestattet. Da lag der Gedanke nahe, sie auch einmal unter Wasser auszuprobieren. Bis 30 Meter Tiefe soll die Kamera einsetzbar sein. Als erste vertrauensbildende Massnahme habe ich in einem kleinen Waschbecken die Dichtigkeit überprüft. Der erste richtige Einsatz sollte dann in einem nahe gelegenen Teich erfolgen. Meine Vorhaben war es, die Enten und Schwäne vielleicht einmal von unten zu fotografieren. An diesem Tag waren allerdings die Lichtverhältnisse schlecht und das Wasser war recht trübe. Da kam mir eine andere Idee für ein ungewöhnliches Foto. Der Titel könnte lauten: "Der Herbst aus der Fischperspektive", die Fisheyeaufnahme sozusagen wörtlich genommen. Die Kamera war dazu mit Hilfe eines Einbeinstatives unter Wasser positioniert mit Blick nach oben. Darüber schwebte auf der Wasseroberfläche ein Blatt. Das Bild ist natürlich unter diesen Umständen nicht technisch perfekt gelungen. Es hat eher die Anmutung einer Lomografie, gibt aber die herbstliche Stimmung - wie ich sie empfunden habe - ganz gut wieder.