Schwarz-Weiss

Eine sehr kreative Form der fotografischen Gestaltung ist die Schwarz-Weiss-Fotografie. Der Verzicht auf Farbe hebt häufig das Wesentliche besser hervor. 

 

Die Schwarz-Weiss-Technik erinnert an die Anfänge der Fotografie. An die Stelle der Laborarbeit ist heute die Bildbearbeitungs-Software getreten. Es ist bei der Aufnahme noch nicht nötig, sich endgültig für ein Schwarz-Weiss-Foto zu entscheiden. Die digitale Aufnahme, vorzugsweise im RAW-Format, lässt alle Möglichkeiten der späteren Bearbeitung offen. Die Umwandlung eines farbigen Bildes ist schon mit einfachen Methoden möglich. Photoshop und Lightroom bieten zudem noch vielfache Möglichkeiten die Grauabstufungen und Kontraste zu beeinflussen. 

 

Wenn man allerdings das Bild auch partiell bearbeiten will führt kein Weg vorbei an NIK Silver Efex Pro 2. Das Programm ist als Plugin für Photoshop (auch Elements) und Lightroom erhältlich und leistet Erstaunliches.

 

Ein Beispiel für eine Schwarz-Weiss-Umwandlung aus einem HDR-Bild mit anschliessender Teilkolorierung:

Duisburg, Königsgalerie
Duisburg, Königsgalerie