S a r d i n i e n

Rundreise 3. bis 25. Mai 2014





Die Rundreise mit dem Mietwagen ab Olbia-Flughafen dauerte insgesamt 3 Wochen mit unterschiedlicher Verweildauer an 7 Übernachtungsorten. Einschliesslich der Umwege für interessante Zwischenziele und der Tagesausflüge wurden fast 2.000 km zurückgelegt. Keine Tagesetappe war länger als 180 km. Die Insel ist nicht sehr gross (270 km Nord-Süd-, 145 km West-Ost-Ausdehnung). Man muss aber berücksichtigen, das kurvenreiche Bergstrecken und unbefestigte Strassen kein schnelles Fortkommen ermöglichen. Die Runde von Olbia bis Porto Pollo war in 2 Wochen abgefahren. Die letzte Woche diente der Erholung mit Ausflügen in die nähere Umgebung. 

 

Die Insel ist landschaftlich sehr vielseitig und bietet unterschiedlichste Küsten- und Berglandschaften. Die Ostküste südlich von Olbia ist geprägt durch viele Buchten mit Sandstränden und ausgedehnten Lagunenlandschaften. Der südwestliche Zipfel mit der vorgelagerten Insel San Pietro überrascht mit weitläufigen Dünen. An der Ostküste zeigt die Costa Verde ein ganz anderes Bild: Grüne Berge bis an die Küste und riesige Dünen wie zum Beispiel am Spiaggia della Piscinas. Auf dem Weg nach Norden trifft man auf die schönen Städte Bosa und Alghero. An der Nordküste haben uns Castelsardo und das Capo Testa besonders beeindruckt. Rund um Palau finden sich die sehenswerten Granitfelsformationen und ein Landschaftsbild ähnlich der etwas weiter südöstlich gelegenen berühmten Costa Smeralda. 

 

Sardinien ist gut erschlossen, aber es gibt glücklicherweise kaum grosse Hotelbauten oder touristische Ballungszentren. Wir haben überwiegend Ferienanlagen gesehen, die sich gut in die Landschaft einfügen. Aufgrund der frühen Reisezeit im Jahr waren relativ wenig Touristen unterwegs. Am Wetter liegt es nicht. Die Temperaturen waren angenehm, aber die Saison beginnt wesentlich später. Das ist in vielerlei Hinsicht sehr vorteilhaft, kann aber auch ein reduziertes Angebot bedeuten. Nicht jedes Restaurant und jede Strandbar ist bereits geöffnet. 

 

Fazit: Für jeden, der gerne inviduell reist und die Mühen einer Rundreise gerne auf sich nimmt um viel zu entdecken, ist Sardinien ein attraktives Ziel.

 

Fotografisch war die Insel sehr ergiebig und bot insbesondere für Panoramaaufnahmen eine Fülle von interessanten Motiven.

 

Ein Panorama wird durch Anklicken der Kugel oder des Textes angezeigt ( zurück zur Auswahl auf dieser Seite mit der Zurück-Taste des Browsers).

 

Die interaktiven Kugelpanoramen lassen sich dann mit den Bedienelementen oder mit der Maus steuern. Durch Mausklick auf das Icon unten rechts im Bild wird auf Vollbilddarstellung umgestellt (zurück mit der Esc-Taste).