Amerikanische Nacht

Eine Verwandlung von Tagesszenen in Nachtszenen nennt man in der Filmindustrie "amerikanische Nacht". Mit Hilfe von Lightroom und Photoshop lässt sich auch ein Foto, das bei Tageslicht aufgenommen wurde in eine Nachtaufnahme verwandeln. 

Beispiel 1

 

Das Bild zeigt das römische Amphitheater in Cartagena. Leider war der Aufnahmestandort am Abend nicht mehr zugänglich und so habe ich versucht aus dem nebenstehenden Originalbild eine glaubwürdige Nachtszene zu generieren. Die Umwandlung erfolgte in Lightroom und Photoshop. Die wichtigsten Arbeitsschritte: Dunkelblaue Grundtonung erzeugen, mit dem Radialfilter die beleuchteten Stellen aufhellen, Scheinwerfer mit dem Pinsel einzeichnen und mit Blendensternen versehen.


Die Personen warfen falsche Schatten und mussten heraus retuschiert werden. Es ist mir bewusst, dass es sich bei diesem Experiment um eine sehr extreme Verfremdung handelt.  Jeder mag für sich beurteilen, ob man so weit gehen sollte und ob das Ergebnis gelungen ist. Meinen Standpunkt zum Thema "Wieviel Photoshop ist erlaubt" habe ich in diesem Beitrag schon einmal erläutert. Mir hat es  jedenfalls Freude gemacht einmal  spielerisch alle Register in Lightroom und Photoshop zu ziehen. Es ist eben doch auf die Dauer langweilig immer nur Aufnahmefehler zu korrigieren und das technisch perfekte Abbild der Wirklichkeit anzustreben.  

 

Beispiel 2

Der Mond wurde bei Nacht fotografiert, in den Kontrasten bearbeitet, stark nachgeschärft, leicht getont und freigestellt.

Der Hintergrund entstand aus einer Tageslichtaufnahme, die mit dem Photoshop Color Lookup "Moonlight" und zusätzlicher Abdunkelung zum nächtlichen Himmel wurde.

Das unbearbeitete Ausgangsmaterial: