Videoschnitt


Für kleine Videos kommt bei mir meistens die Actioncam zum Einsatz. Gelegentlich nutze ich aber auch die DSLR oder das Smartphone. Die vielen kleinen Videosequenzen müssen dann später geschnitten und zu einem Film zusammengefügt werden. Oft möchte ich auch noch  einen Titel und Musik hinzufügen oder das Videobild nachträglich bearbeiten. Für diese Aufgaben benötigt man ein Videoschnittprogramm. Das Angebot reicht hier von einfacher kostenloser Software bis hin zu komplexen professionellen Programmen. Ich habe lange Zeit mit dem Windows-Movie-Maker gearbeitet der kostenlos verfügbar ist. Der Funktionsumfang hat für einfache Videobearbeitung eigentlich ausgereicht. Leider wird das Programm seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt und unter Windows 10 häufen sich die Abstürze. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf Shotcut gestoßen. Shotcut ist ebenfalls kostenlos und recht einfach zu handhaben. Im Netz gibt es einige Tutorials dazu.

 

Beim Export erzeugt Shotcut ein Video im MP4-Format. Wenn ich anschließend eine DVD produzieren möchte dann setze ich Free Video to DVD Converter dafür ein.