Wayback Machine


 

Das Internet vergisst nichts. Das ist sicher Fluch und Segen zugleich. Ich war in den letzten Tagen jedoch sehr froh das es Internetarchive gibt. Auf der Seite https://archive.org/web/ bekommt man zum Beispiel Zugang zur Wayback Maschine.

 

Nach einem Totalabsturz meines Rechners war eine Neuinstallation des Betriebssystems nötig, d.h. alle Programme mussten neu installiert werden. Fast alles ließ sich problemlos wiederherstellen. Entweder waren die Installationsdateien und die Lizenzcodes noch extern gespeichert oder ich konnte sie von der Herstellerseite erneut downloaden und aktivieren. Es gab aber eine Lücke:

 

Für die NIK-Collection (Plugin für Photoshop und Lightroom) hatte ich keine Sicherungskopie der Installationsdatei. Die NIK-Produkte wurden vor einigen Jahren von Google kostenlos zum Download angeboten. Mittlerweile gehört die Software DxO und der alte Link existiert nicht mehr. Mit Hilfe der Wayback Machine konnte ich aber 8 Jahre zurückblättern und tatsächlich noch die Installationsdatei downloaden. Der Tipp stammt von Tom Striewisch.

 

 

Bei der Gelegenheit habe ich einmal nachgeschaut ob auch meine Webseite archiviert wurde und konnte tatsächlich die Historie ab 2014 aufrufen.