Webhosting DomainFactory


Meine Webseite habe ich mit Jimdo erstellt. Der Webbaukosten ist ein sehr patentes Hilfsmittel und ermöglicht mir das Betreiben der Fotografischen Seiten mit vertretbarem Aufwand. Schließlich möchte ich ja nicht als Webdesigner  oder Systemadministrator arbeiten, sondern mich vorwiegend mit den fotografischen Inhalten beschäftigen. Das Konzept einer einfachen Handhabung hat aber auch Nachteile. So stellt Jimdo beispielsweise keinen FTP-Server zur Verfügung. D.h. eine direkte Datenübertragung ist nicht möglich. Bilder- und Textmodule werden in standardisierte Layouts eingefügt. Damit lässt sich trotzdem ein sehr individuelles Design erzeugen. Videos kann man per Youtube einbinden.

Interaktive 360°-Kugelpanoramen lassen sich aber nur darstellen wenn man auf externe  HTML-Dateien verlinkt. Als die Dropbox dafür nicht mehr funktionierte habe ich auf das Webhosting bei DomainFactory umgestellt. Hier habe ich das Problem beschrieben. 

 

Der Speicherplatz für meine Webseite ist mit Jimdo Pro auf 5 GB begrenzt. Das Limit ist bald erreicht und deshalb werde ich künftig auch die Bilder auslagern. Die nebenstehende Grafik zeigt die Vorgehensweise. Mit Hilfe von PhotoPageGen erzeuge ich zunächst eine Bildergalerie. Das Programm ist Freeware und leicht zu handhaben. Die Galeriedaten übertrage ich dann mittels FTP-Client FileZilla an DomainFactory. Auf meiner Webseite kann ich dann über die HTML-Datei dorthin verlinken.