Eine Teleskopstange als Hochstativ


Die Idee und die Bauanleitung für die Umrüstung und den Nodalpunktwinkel stammt von Ralf Michael Ackermann. Vielen Dank dafür! Hier der Link zu seiner Seite: http://www.ralf-michael-ackermann.de/Hochstativ-VR-System.htm


Hier ist mein Erfahrungsbericht:


Meinen improvisierten Aufbau für erste Experimente mit etwas erhöhter Aufnahmeposition beschreibe ich hier. Es hat sich aber gezeigt, das die so erreichbaren 3 Meter oft nicht ausreichen. Neuer Versuch: Eine Teleskopstange aus dem Fachhandel für Reinigungsbedarf lässt sich sehr gut als Hochstativ für Panoramaaufnahmen verwenden. Bei www.wischmop-shop.de kann man zum Beispiel eine sehr stabile 4-teilige Teleskopstange mit einer Gesamtlänge von 6 Metern zum Preis von etwa 70 Euro erwerben. Man benötigt lediglich einen Zubehör-Konus für etwa 10 Euro und ein paar Kleinteile um die Kamera mit einem Nodalpunktwinkel darauf befestigen zu können. Professionelle Hochstative kosten ein Vielfaches.  In der Praxis bringt man die Kamera  mit dieser Konstruktion auf mehr als 5 Meter Höhe ohne Risiko.

 

Für den Transport ist die Stange mit einem Packmass von 1,80 m leider etwas unhandlich. Kürzere Teleskope mit mehr Einzelelementen sind aber nicht so stabil und reichen nicht über 4 Meter. Es ist ganz gut, wenn man einen Kombi fährt - oder ein Fahrrad ;-)

 

Für Kugelpanoramen arbeite ich mit einem Fisheye. Ausgelöst wird mit einem Funkauslöser. Auf einen Rotator am Fuß verzichte ich und arbeite - wie hier beschrieben - mit einem Kompass um den Drehwinkel zu kontrollieren.

 

Hier der erste Versuch mit dieser neuen Ausrüstung:


Projekt 1 Businesspark

Zum Start des interaktiven Kugelpanoramas bitte in das Bild klicken!

Businesspark, Duisburg-Rheinhausen