Montenegro-Rundreise 2011

Montenegro ist ein kleines, relativ unbekanntes Reiseland für Touristen aus Westeuropa. Viele kennen zumindest die Küstenregion noch als Teil der ehemaligen Republik Jugoslawien. Montenegro (= dunkle Berge) bietet vielfältige Landschaften und ist in weiten Teilen durch hohe Berge geprägt.

 

Unsere fast 3-wöchige Rundreise begann im kroatischen Dubrovnik. Von dort sind es nur wenige Kilometer südlich zur montegrinischen Grenze. Wir machten einige Tage Station im Badeort Herceg-Novi und haben dann die Bucht von Kotor umfahren. Perest und Kotor waren wichtige Zwischenziele entlang einer beeindruckenden Fjordlandschaft. Dann ging die Fahrt in die Berge bis nach Zabljak im Durmitor-Gebirge und von dort zur Tara und über Podgorica und den Skadarsee an die Küste nahe der albanischen Grenze. Der Küstenweg zurück nach Norden führte uns über Ulcinj, Bar, Petrovac und Budva zurück zum Ausgangsort Dubrovnik.

 

Kugelpanoramen

Bitte mit der Maus ins Bild klicken und ziehen um den Bildausschnitt nach oben,      

unten oder seitwärts zu verändern. Hineinzoomen mit der Shift-Taste, Herauszoomen mit der Strg-Taste.

Herceg-Novi:

Utjeha: