Nikkor 24-85 mm


 

Meine Diva (Nikon D800) brauchte noch ein eigenes "Immerdrauf", also ein Standardzoom,  und hat es nun bekommen. Die Wahl fiel auf das  Nikon AF-S Nikkor 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR . Das Objektiv deckt die wichtigsten Brennweitenbereiche vom Weitwinkel bis zum leichten Tele ab. Es gilt allgemein als gutes Vollformatobjektiv mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Mit 465 g Gewicht ist es reisetauglich und der Durchmesser des Filtergewindes beträgt nur 72 mm, d.h. ich kann vorhandene Filter aus meinem Fundus verwenden. Dieses 24-85er ist mit 1:3,5-4,5 kein Lichtriese aber der eingebaute Bildstabilisator kann sicher manches  ausgleichen wenn einmal längere Belichtungszeiten nötig sind. Erste Versuche zeigen eine gute Schärfe und Bildqualität. Zwar gibt es - insbesondere im Weitwinkelbereich - leichte Verzeichnungen und Vignettierungen zum Rand, aber Lightroom kennt das Objektiv und kann das automatisch ausgleichen.