Pinterest


Pinterest ist eine Internetplattform auf der visuelle Beiträge (PINs) gesammelt werden. PINs bestehen aus einem einzigen Bild mit einer Kurzbeschreibung und der Verlinkung auf eine Webseite. Dort findet man dann den ausführlichen Beitrag. Nach den PINs, die als Kurzfassung stellvertretend für einen Beitrag stehen, kann man mit Stichworten (#Hashtags) suchen. Der Pinterest-Algorithmus zeigt dann die PINs, die vermeintlich dazu passen. Es funktioniert ähnlich wie bei anderen Suchmaschinen aber bewusst nicht so exakt. Pinterest weist viele Ergebnisse aus, die nur bedingt durch zweitrangige Kriterien wie optische Ähnlichkeit der Bilder o.ä. ausgewählt wurden. Das ist aber beabsichtigt denn der Grundgedanke von Pinterest ist die Inspiration und die Ideenfindung für den Nutzer. Das wird auch dadurch unterstützt, das Pinterest ungefragt Vorschläge für interessante PINs macht, die auf den Nutzer zugeschnitten sind. Die gefundenen interessanten PINs kann man auf seinen Pinwänden in einer eigenen Ordnerstruktur ablegen (Merken). Als angemeldeter Nutzer kann man auch eigene PINs veröffentlichen. Das macht Pinterest für Betreiber einer Webseite interessant. Auf diese Art und Weise kann man für eine Verbreitung seiner Beiträge sorgen. Das Besondere dabei: Anders als bei Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram usw. geht es nur um die Inhalte. Persönliche Netzwerke spielen zunächst einmal keine Rolle. Die Verbreitung eigener PINs soll am besten funktionieren wenn man viel postet und gleichzeitig viele fremde PINs mit ähnlichen Themen liest und merkt (auf Pinwänden ablegt). Je mehr andere die eigenen PINs aufrufen und merken, desto höher rangiert man in den Ergebnissen der Suchfunktion. Pinterest ersetzt weder Google noch eine Bildersuchmaschine. Es eignet sich aber besonders gut für Themenbereiche wie zum Beispiel: Reisen, Kochrezepte, DIY-Anleitungen, Tutorials, Mode und kreative Felder jeder Art.

 

Ich habe versuchsweise einen Account bei Pinterest angelegt und dort einige meiner Photoshop-Tutorials gepinnt. Wer bei Pinterest angemeldet ist findet mich hier.