Elbphilharmonie, Hamburg


Die Elbphilharmonie, auch kurz Elphi  genannt, wurde Anfang 2017 fertiggestellt. Nach vielen Skandalen, Termin- und Kostenüberschreitungen ist sie jetzt zweifellos eine neue Attraktion und ein Wahrzeichen der Stadt. Das imposante Gebäude steht an exponierter Stelle in der Hafencity und beherbergt Konzertsäle, Wohnungen und ein Hotel. In 37 Meter Höhe gibt eine Besucherterrasse  um das ganze Gebäude herum, die sogenannte Plaza. Von dort oben hat man einen phantastischen Ausblick. Die Besucher werden über eine lange Rolltreppe nach oben befördert.

 

Bei einem Kurzbesuch in Hamburg hatte ich an zwei Tagen Gelegenheit zum Fotografieren. Das Wetter und die Fernsicht waren nicht ganz optimal aber ich konnte wie geplant das Projekt Elphi  in drei Abschnitten durchführen:

 

  1. Ein hochauflösendes Panorama vom Ausblick
  2. Ein 360°-Panorama von der Plaza
  3. Eine kleine Fotoserie vom Gebäude - überwiegend mit Weitwinkel und Fisheye

 

1.   Hochauflösendes Panorama

 

Für das hochauflösende Panorama habe ich mit 200 mm Brennweite (300 KB-äquivalent an Crop-DSLR) insgesamt etwa 120 Querformat-Aufnahmen in 6 Reihen mit dem Videoneiger gemacht. Der Vorschub erfolgte manuell ohne Roboter und Rotator nach Augenmaß mit reichlicher Überlappung. Das Stitching mit Panorama Studio 3 Pro verlief weitgehend problemlos. Lediglich die großen Wasser- und Himmelflächen mussten natürlich über Kontrollpunkte oder später in Photoshop nachgearbeitet werden.

 

Das fertige Panorama ist bei gigapan.com gehostet und mit dem unten stehenden Bild verlinkt. Durch eine leichte Anhebung von Kontrast, Präsenz und Schärfe konnte ich das Grau etwas lichten.  Beim Hineinzoomen werden doch recht viele Details erkennbar. Quizfrage: Wie spät war es? Tipp: Bei gigapan unterhalb des Panoramas die Snapshots aktivieren. Man findet dort einige markante Punkte mit Beschriftung.

 

Zum Hineinzoomen und Verschieben mit der Maus bitte in das Bild klicken.

Ausblick von der Plaza der Elbphilharmonie

2.   360°-Panorama

 

Um auch einen räumlichen Eindruck von der Plaza und der Aussicht zu geben hatte ich mir vorgenommen, an der Brüstung ein Panorama mit 360°-Rundumsicht zu machen. 

 

Für die interaktive Darstellung bitte in das Bild klicken.

 

3.  Fotoserie