Nodalpunktwinkel für einreihige Panoramen

 

Auf dem Einbein lässt sich auch sehr gut ein Nodalpunktadapter in Form eines festen Winkelsystems verwenden. Dieser Nodalpunktwinkel ist immer für eine bestimmte Kamera-Objektiv-Brennweiten-Kombination ausgelegt und ausschliesslich für einreihige Panoramaaufnahmen im Hochformat geeignet. Dieser Adapter ist nicht für andere Objektive einsetzbar, aber dafür ist er klein und leicht. Ein typischer Anwendungsfall: Kugelpanoramen mit dem Fisheye-Objektiv.  Wenn man mit 180° Bildwinkel fotografiert genügen 4 bis 6 Rundumaufnahmen (evt. plus Nadir und/oder Zenit) für ein vollspärisches Panorama.

 

Ein derartiger Panoramawinkel wird beispielsweise von PT4Pano angeboten und inviduell gefertigt.

 

Man kann sich eine einfache aber funktiontüchtige Ausführung aber auch selber bauen. Ralf Michael Ackermann hat hier eine sehr ausführliche Bauanleitung ins Netz gestellt. Ich habe mir danach für meine Nikon D90 in Verbindung mit einem Peleng 8mm Fisheye diesen Panoramawinkel gebaut:


 

Die individuellen Maße habe ich dieser Website entnommen:   www.nodalpoint.ru/sovmest.html