Synchronissation mit Lightroom


 

Den Abonnenten der Adobe Creative Cloud steht Lightroom in mehreren Versionen zur Verfügung. 

 

Für mich steht Lightroom Classic im Mittelpunkt. Das Programm wird auf dem PC installiert. Hier finden die Bildverwaltung, die Entwicklung und die Bearbeitung statt. Die Bilder liegen auf dem eigenen Rechner bzw. auf einer externen Festplatte.

 

LR Mobile und LR Desktop sind in erster Linie für die Verwaltung der Bilder in der Cloud gedacht. (Anmerkung: Es ist aber auch möglich auf interne Daten zuzugreifen.) Ich nutze LR für folgende Zwecke:

  • Übertragen der Smartphone-Fotos zu LR Classic und LR. Es können auch Fotos sein, die über die Snapbridge aus der DSLM kommen.
  • Übertragen ausgewählter Sammlungen zur Ansicht auf mobilen Geräten (Smartphone/Tablet). Hierfür reichen die Smartvorschauen. Die Möglichkeit der Bearbeitung von Bildern auf dem Tablet oder Smartphone nutze ich nicht. Die mobile Bearbeitung mache ich mit LR Classic auf dem Laptop.