Projekt: Haniel-Treppe


 

Im Mai 2010 wurde die Haniel-Treppe eingeweiht. Sie führt von der Mitte der Friedrich-Ebert-Brücke in Duisburg-Ruhrort auf die Mercatorinsel. Leider war der Zugang bisher immer versperrt weil die Mercatorinsel noch nicht erschlossen ist. Seit ein paar Tagen ist aber die dazu gehörige Aussichtsplattform geöffnet und man hat von dort einen wunderbaren Ausblick.

 

Ich war mit der Kamera dort und habe ein Kugelpanorama aufgenommen.

 

 

Das Making-Of:

 

Das Motiv verlangt nach einem erhöhten Aufnahmestandpunkt um weit genug über die Brüstung hinweg zu kommen. Ich habe wie hier beschrieben mit dem Einbeinstativ und der Freihand-Überkopf-Technik gearbeitet.  Für die Bearbeitung kam erstmals die Viewpoint-Korrektur in Panoramastudio 3 Pro zum Einsatz. Das war eine grosse Hilfe beim korrekten Stitching der Einzelaufaufnahmen, die natürlich nicht genau im Nodalpunkt aufgenommen waren.
Es war nur eine geringfügige Nadir- und Zenitkorrektur erforderlich.

 

 

Die tief stehene Sonne warf einen langen Schatten des Fotografen, der auf diese Weise wie die Freiheitsstatue mit ins Bild kommt. Ich hatte vorsichtshalber eine zusätzliche Aufnahme mit versetztem Standpunkt um diesen Teil später eventuell auszutauschen. Am Ende brachte aber die Photoshop-Retusche das bessere Ergebnis.

Es liess sich nicht vermeiden, das die gleißend helle Sonne mit ins Bild kam. Aus diesem Grund war nur eine behutsame HDR-Bearbeitung möglich. Eine zu kräftige Korrektur in den Lichtern hätte eine sehr unnatürliche Abbildung der Sonne zur Folge gehabt .In der Spiegelkugel-Darstellung mit der verzerrten Sonne am Rand konnte ich die Kontraste etwas kräftiger bearbeiten.