Video aus Einzelbildern mit PS CS6


 

Photoshop CS6 beinhaltet auch eine einfache Videobearbeitung und ist gut geeignet um beispielsweise kleine Clips aus der Kamera zusammenzufügen oder Zeitraffersequenzen zu bearbeiten. Durch das Einbinden von Videoclips, Überblendungen, Einfügen von Titeln, Texten, Ton usw. lassen sich aber auch komplexere Videos erzeugen. Photoshop CS6 ist zwar kein spezielles Videoschnittprogramm wie beispielsweise Premiere oder Magix aber es ist erstaunlich viel möglich. Hier beschreibe ich ein einfaches Anwendungsbeispiel:

 

Die Aufgabe:  Das Fotobuch Main-Donau-Radtour sollte als Video auf Youtube präsentiert werden. Dafür brauchte ich eine mp4-Datei. Die Doppelseiten des Buches lagen als Dateien vor. Tipp: Notfalls lassen sich diese auch als Screenshots der Fotobuch-Vorschau erzeugen.

 

Die Lösung:  Bearbeitung mit Photoshop CS 6 mit Hilfe der Zeitleiste. 

Die nachfolgende Bildserie beschreibt die grundsätzliche Vorgehensweise bei einer einfachen Aneinanderreihung von Einzelbildern.