Kabelauslöser mit Timer


 

Ein Kabelfernauslöser ist für verwackelungsfreie Aufnahmen nahezu unentbehrlich wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Dieses Modell aus dem Chinashop kann weit mehr als nur den Kamera-Auslöser erschütterungsfrei betätigen. Die kombinierbaren Zusatzfunktionen: 

 

  • Selbstauslöser mit beliebiger Zeitverzögerung
  • Intervall-Timer
  • Langzeitbelichtung (auch >30 Sek.)
  • Serienbilder

 

Das Original von Nikon kostet etwa 160€,  als Chinaware war dieses Modell für 9,98 € einschl. Versand zu haben. Die Lieferzeit war etwa 2 Wochen. Der Timer funktioniert einwandfrei. Eine deutsche Anleitung muss man sich allerdings im Netz besorgen. Sehr hilfreich war dieses Youtube-Tutorial

 

Es folgt ein kleines Beispiel für die nötigen Einstellungen bei einer Langzeitaufnahme. Die Kamera steht dabei im BULB-Modus. Die Aufnahme soll 5 Sekunden nach der Auslösung beginnen. Es sollen dann im Abstand von jeweils 10 Sekunden 3 Aufnahmen gemacht werden mit einer Belichtungszeit von 4 Sekunden. In insgesamt 37 Sekunden ist das Programm dann abgewickelt. Wichtig ist dabei zu wissen, das die Belichtungszeit nicht zur eingestellten Intervallzeit gehört.