F i s h e y e ,  Sigma 8mm


Dieses Fisheye ist hervorragend geeignet für sphärische Panorama-Aufnahmen mit einer Crop-Kamera wie der Nikon D90. Es bildet 180° Bildwinkel ab, d.h. 4 Aufnahmen reichen für eine 360°- Runde. Mit dem passenden Ring ist eine einfache Montage der Kamera-Objektiv-Kombination auf dem Stativ bzw. einem Panoramakopf im Nodalpunkt möglich.

Weitere Vorteile gegenüber dem Peleng:

  • weniger Lens-Flares und keine hellen Schleier im Nadirbereich
  • bessere Randschärfe
  • nicht nur manueller Betriebsmodus, d.h. automatische Belichtungs-steuerung möglich und Exif-Daten werden aufgezeichnet


In der Regel nutze ich das Sigma mit Blende 8. Das soll die besten Abbildungseigenschaften und einen ausreichenden Tiefenschärfebereich bringen. Die dazu passende optimale Entfernungseinstellung habe ich durch eine Testreihe gefunden. Merkwürdig ist, das bei Einstellung auf 0,4 Meter die beste Schärfe im Unendlichkeitsbereich erzielt wird - bei anderen Werten davor und dahinter wird es unschärfer. Auf die Entfernungsskala und die aufgedruckete Tiefenschärfenskala ist also offensichtlich kein Verlass. Die Fokussierung wird mit einem Klebestreifen und dem darüber sitzenden Ring fixiert.

 


 

Hier ist meine erstes Kugelpanorama mit dem Sigma-Fisheye. Es ist aufgenommen im "Garten der Erinnerung" im Duisburger Innenhafen.

 

Die erste Erfahrung: Das Sigma scheint tendenziell etwas weicher zu zeichnen. Zumindest in Kombination mit meiner Nikon D90 ist eine kräftige Nachschärfung nötig.

 

Zum Start der interaktiven 360*180°-Darstellung bitte

in das Bild klicken!