Supertele-Pano

mit 500 mm Brennweite (750 mm KB-äquivalent)


Das Panorama ist bei GigaPan gehostet. Mit einem Klick ins Bild wird die hochauflösende Version dort aufgerufen mit der Möglichkeit ins Bild hinein zu zoomen.

 

Tipp: Die Entfernung  zum Rathaus beträgt etwa 4,5 km Luftlinie und obwohl die Luft etwas flimmert kann man die Rathausuhr so nah heranholen, das sich die Uhrzeit erkennen läßt  (dieser Bildausschnitt ist auch als Snapshot hinterlegt). Dieses kleine  Beispiel  zeigt  wie detailreich die Aufnahme ist.


 

Vom Rockelsberg in Rheinhausen hat man einen sehr schönen Blick über den Rhein auf die Stadt Duisburg und einen Teil der Hafenanlagen. Da der Rockelsberg fast vor meiner Haustür liegt habe ich dort schon öfter Panoramaaufnahmen gemacht und verschiedene Setups und Techniken ausprobiert. Diesmal war es mein Ziel, ein hochauflösendes Teilpanorama mit dem großen Teleobjektiv Sigma 150-500 mm zu erstellen. Dazu habe ich etwa 72 Einzelaufnahmen in 6 Reihen gemacht. Vorschub und Neigung erfolgte manuell nach Augenmaß mit reichlicher Überlappung. Das funktionierte sehr gut weil die Kamera-Objektiv-Kombination mit dem Manfrotto-Teleneiger im Schwerpunkt gelagert auf dem Stativ stand. Die Friktion des Teleneigers ist horizontal und vertikal verstellbar und konnte entsprechend angepaßt werden.

Der Stadtwerketurm ragt über die erste Reihe hinaus und wurde separat aufgenommen. Für Panoramastudio war es kein Problem es an der richtigen Stelle einzufügen. Den fehlenden Himmel habe ich später in Photoshop ergänzt. Das fertige Bild hatte am Ende eine Größe von etwa 400 Megapixel. Das Experiment ist ausbaufähig und das nächste Mal werde ich mir ein größeres Sichtfeld vornehmen und mit der 500er Brennweite in den Gigapixelbereich vorstoßen.

  

Projekt: Rheinpanorama Duisburg-Ruhrort

 

Bei diesem Panoramaprojekt habe ich mit dem gleichen Setup und der gleichen Technik gearbeitet wie oben beschrieben. Diesmal habe ich allerdings die Aufnahmen im Hochformat gemacht. Mit Hilfe des Teleneigers entstanden etwa 200 Einzelaufnahmen in 3 Reihen. Der horizontale Aufnahmewinkel betrug etwa 60 Grad. Das fertige Originalpanorama war mehr als 2 Gigapixel groß bei einer Dateigröße von etwa 12 Gigabyte. Bei dieser Größenordnung machte der Upload auf der GigaPan-Seite schon Probleme.  An der Lösung des Problems arbeite ich noch. Vorläufig habe ich das Panorama jetzt erst einmal mit auf etwa 530 MP verringerter Auflösung eingestellt.

 

Das Panorama ist bei GigaPan gehostet. Mit einem Klick ins Bild wird die hochauflösende Version dort aufgerufen mit der Möglichkeit ins Bild hinein zu zoomen.

 

Tipp:  Einige markante Punkte sind als Snapshot gekennzeichnet